Mobile Application Interface Design 'Flatr'

Projekt im Studium, Interface Design, 2017

Im Sommersemester 2017 belegte ich in der Projektwoche den Kurs App Entwicklung, wo innerhalb einer Woche ein gestalteter Clickdummy mit Axure RP für ein reales Startup entwickelt werden sollte.

Zur Auswahl stand u.a. das Startup "Flatr", dessen Idee es ist eine Plattform zu erstellen, auf der Inserenten anhand eines Persönlichkeitsprofils den perfekten WG Partner finden sollen.

Mein Team (Jelena Mönch, Lukas Thiele, Ricarda Manzischke und Vithusan Vijayan) und ich entwickelten einen umfangreichen Prototypen, welcher im Anschluss an die Projektwoche von "Flatr" zu dessen realer App umgesetzt werden sollte. Dazu konzeptionierten und gestalteten wir im anschließenden Monat sämtliche Screens der Applikation.

Das Projekt umfasste die Konzeption, das Prototyping und die Ausgestaltung von 46 Screens in Photoshop, inkl. des Registrierungsprozesses, der Onboarding-Screens, der visuellen Darstellung des Persönlichkeitstests, die Listings der Inserate und der Benutzerprofile.

Zusätzlich kümmerte ich mich um das Projektmanagement (Kanban in Trello), die Qualitätskontrolle und die Beratung der "Flatr"-Jungs bezüglich der Umsetzung der App durch eine externe Agentur und des Marketings.

Projekt Features

  • Entwicklung eines umfangreichen Konzepts, einer Userjourney und des User Experience Designs
  • Rapid Prototyping anhand von Wireframes in Axure RP
  • Mobile Application Interface Design für iOS in Photoshop
  • Projekt- und Qualitätsmanagement, Teamführung, Kanban in Trello
  • Beratung des Kunden bzgl. App-Entwicklung durch eine Agentur
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'
Mobile Application Interface Design 'Flatr'